Skip to main content

„Es klickt“

Im Tagebuchstil beschreibt der Autor von den ersten, zunächst verdrängten Symptomen seines Herzfehlers, von der Einpflanzung einer künstlichen Herzklappe (1987: Herzzentrum NRW, Prof. Dr. med. R. Körfer) und schließlich von der allmählichen Rückkehr in den „normalen“ Alltag bis zur heutigen Zeit. Mit seinem spannend und einfühlsam geschriebenen Erfahrungsbericht will er Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, sich in einer medizinischen Welt zurechtzufinden, die vielen Menschen fremd und unheimlich erscheint. Diese Biographie und Ratgeber hilft Patienten, ihre eigene Situation besser zu verarbeiten.

Erhältlich im Buchhandel, Verlag tredition, Hamburg

Buchrezensionen: „Es klickt, ich lebe“!

„Das Buch sollte in einem ‚Rutsch’ durchgelesen werden! Vieles kam mir aus eigener Erfahrung sehr bekannt vor. Ich fand es auch sehr empfehlenswert, sowohl für Herzklappler, die mitreden können, als auch ‚Neulinge’, die ihre Erfahrungen erst noch vor sich haben.“

Helga M.

„Ich habe es ohne Pause gelesen, weil es toll geschrieben ist.“

Birgit A.

„Der Autor versteht es, mit sachlicher und dennoch emotionaler Sprache sein Leben mit künstlicher Aortenklappe sowie Schrittmacher zu beschreiben.“

Susanne. H.

„Sich mit seiner eigenen Krankengeschichte auseinanderzusetzen, ist aufwühlend und schwierig, das weiß ich aus eigener Erfahrung! Dies dann auch noch in einem Buch zu verarbeiten kann zwar heilend sein, ist aber eine sehr große Herausforderung. Christian Schaefer hat sie in Form seines Buches gemeistert. Er spendet Hoffnung und macht Mut. All diejenigen, die den Weg bereits hinter sich gebracht haben, finden sich in dem Buch wieder. Menschen, die die Strecke noch vor sich haben, gibt er Kraft und zeigt, dass alles gut werden kann. Dafür bin ich ihm dankbar!“

Jens Näumann, Initiative Herzklappe e.V.

„Ich fand es sehr gut, hab es auch in einem Zug durchgelesen. Waren auch ein paar Momente der Gänsehaut dabei, wo mir die parallelen, gerade in der ersten Phase der "Verdrängung" klar wurden.“

Stefan O.

„Vieles konnte ich mit meinem jetzigen Leben vergleichen und hoffe das ich auch über 30 Jahre mit meiner Herzklappe verbringen kann. Ein sehr interessantes Buch.“

Jörg B.